Audiophile Reinigungsbäder

Zum Frühlingsanfang empfiehlt unser Experte Aufnahmen, die Repertoire-Klassiker gründlich entstauben.

Mendelssohn, Symphonie Nr. 3  („Schottische“), Hebriden-Ouvertüre, Schumann, Klavierkonzert a-moll
Mendelssohn, Symphonie Nr. 3 („Schottische“), Hebriden-Ouvertüre, Schumann, Klavierkonzert a-moll

Gelegentlich können Live-Konzerte „auratische Energien“ freisetzen, wie man sie im Studio kaum erleben kann: Eine solche Sternstunde erlebte im Januar 2014 die Londoner Barbican Hall bei einem Konzert des LSO unter der Leitung… mehr »

Lyn Stanley, Potions – From the 50’s
Lyn Stanley, Potions – From the 50’s

Lyn Stanley ist Amerikas neue Jazz-Lady. Entdeckt wurde sie 2010 von Paul Smith, dem langjährigen Begleiter von Ella Fitzgerald, nachdem sie zuvor jahrelang als Turniertänzerin gearbeitet hatte.Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum „Lost in Romance“… mehr »

Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung, Lieder und Tänze des Todes u.a.
Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung, Lieder und Tänze des Todes u.a.

Der russische Dirigent Valery Gergiev ist bald Chef von drei Spitzenorchestern: den Münchner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und dem Orchester des Mariinsky-Theaters in St. Petersburg, das er seit 26 Jahren leitet und… mehr »

F. X. Richter, Requiem, De profundis, Sinfonia con fuga
F. X. Richter, Requiem, De profundis, Sinfonia con fuga

Eine Generation zuvor wirkte der aus Mähren stammende „Vorklassiker“ Franz Xaver Richter als einer der wichtigsten Köpfe der weltberühmten Mannheimer Hofkapelle: Als Sänger, Geiger und Komponist war er in ganz Europa unterwegs und… mehr »

Mozart, Klaviermusik Vol. 7
Mozart, Klaviermusik Vol. 7

Bis heute fristen Mozarts Klaviersonaten das triste Dasein von Übungsstücken, die man Kindern überlässt, jedoch kaum im Konzertsaal hört.Erst durch die Renaissance der historischen Hammerflügel kamen sie zuletzt ein wenig mehr zu Ehren,… mehr »

J. S. Bach, Orchestersuiten 1–4
J. S. Bach, Orchestersuiten 1–4

Die in Cambridge beheimatete Academy of Ancient Music zählt zu den Pionieren der britischen Originalklangszene. Sie wurde 1973 von Christopher Hogwood gegründet und hat seither circa 300 Alben veröffentlicht.Seit 2007 leitet der Cembalist… mehr »

Share

Kommentieren Sie diesen Artikel

*

*

Ihre Email-Adresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind markiert mit *