crescendo Premium
Sofort bestellen:

7 Ausgaben mit Festspielguide + 6 Abo-CDs+Prämie Ihrer Wahl + Geschenk CD

crescendo Premium
Erst Testen:

1 Ausgabe gratis + 1 Abo-CD + Geschenk CD bei Abo-Bestellung

crescendo-Redaktion: Teresa Pieschacón-Raphael

27. Juli 2008

crescendo Team-Mitglied Teresa Pieschacón-RaphaelTeresa Pieschacon-Raphael hat eine besondere Gabe: Ihr vertraut man sich gerne an. In Ihren Interviews und Portraits erzählen Menschen, was sie bewegt, was sie beschäftigt und wie sie die Welt sehen.

Ich schreibe nicht so gerne über mich, es war für mich immer einfacher, anderen Fragen zu stellen und aus den Antworten zu lernen. Und ich habe von klein auf gefragt und frage immer noch. Geboren wurde ich in Köln, aufgewachsen bin ich in Bogotá (Kolumbien), einem Land, das mich in seiner Mentalität bis heute geprägt hat. Hier lernte ich viele Dinge schätzen, die in Deutschland für selbstverständlich gehalten werden. Hier lernte ich zu improvisieren und “über den Tellerrand zu schauen” – unabdingbar für unseren Beruf.

Ich komme aus einer sehr musikliebenden Familie, denn mein Großvater mütterlicherseits war der Komponist und Kirchenmusiker Günter Raphael (1903-1960). Zunächst wollte ich nach Buenos Aires, kehrte dann doch nach Europa zurück, um in Tübingen und Wien Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie zu studieren.

Seit 1987 bin ich freie Autorin und habe – nicht nur über Musik – für Medien aller Art geschrieben: von www.amazon de., Arte-Magazin über Brigitte, BBC Music Magazine, und Opernwelt, Rheinischer Merkur, Rondo bis hin zu Welt und Vogue um nur einige zu nennen. Dazu kommen über tausend Texte für CDs und DVDs (Deutsche Grammophon, Naxos, Oehms-classic, TDK), Harenberg-Opernführer, Musikkalender und Konzertprogrammhefte für die Ludwigsburger Festspiele, die Berliner Philharmoniker, die Festspiele Baden-Baden, das Konzerthaus Berlin und Rundfunksendungen über Alte Musik … ich weiß es nicht mehr so genau.
Eines aber weiß ich: Am liebsten frage ich für crescendo.

Share
Ein Kommentar zu “crescendo-Redaktion: Teresa Pieschacón-Raphael”

Editorial: Der Auftakt | crescendo

5. Oktober 2011 um 00:18 Uhr

[...] Teresa Pieschacón-Raphael hat eine besondere Gabe: Ihr vertraut man sich gerne an. In ihren Interviews und Porträts erzählen Menschen, was sie bewegt, was sie beschäftigt und wie sie die Welt sehen. Lesen Sie mehr über Teresa Pieschacón-Raphael: hier. [...]

Einen Kommentar schreiben

 

Kommentar
Name
Email