sounding D – Neue Musik in Deutschland erfahren
Vom 25. August bis 12. September 2010 fährt unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsi-denten Jens Böhrnsen ein Zug mit einer Klanginstallation des kanadischen Klangkünstlers Robin Minard durch die 15 Städte der vom Netzwerk Neue Musik geförderten Projekte (u. a. Berlin, Hamburg, Köln, Oldenburg Stuttgart).
Der Zug macht Station an den jeweiligen Bahnhöfen, wo die Klanginstallation zu besichtigen ist. Vor Ort finden dann Aktionen und Konzerte statt, die von den jeweiligen Projekten veranstaltet werden. Daran beteiligt sind bedeutende Orchester und Ensembles aus ganz Deutschland, u. a. das Konzerthausorchester Berlin, die Staatskapelle Dresden und die Dresdner Philharmonie, das Oldenburgische Staatsorchester oder das Ensemble Modern.
In jeder Stadt werden einzigartige Musikerlebnisse geboten, „sounding D“ endet mit einem 3-tägigen Abschlussfestival in Eisenach mit dem Titel „mittenDrin“. Dort gibt es neben Klangexpeditionen des Schweizer Komponisten Daniel auch Konzerte mit dem Neuen Vocalensemble Stuttgart, dem KNM Berlin sowie dem Ensemble Modern zu erleben.
Auf eindrückliche Weise wird sich so in Wandelkonzerten, auf Klangspaziergängen, in klingenden Räumen und Gebäuden, auf Musikfesten und bei Konzerten einer der kreativsten Bereiche der Musikkultur über zwei Wochen lang präsentieren. Und es entsteht dabei ein starkes und umfassendes Bild der Neuen Musik Deutschlands und ihrer Akteure zur Halbzeit dieses Förderprojekts der Kulturstiftung des Bundes.
Mehr Informationen zur Klanginstallation von Robin Minard finden Sie unter www.robinminard.com.
Weitere Informationen zum Projekt „sounding D“ und dem Netzwerk Neue Musik finden Sie unter www.sounding-D.net sowie unter www.netzwerkneuemusik.de.









Einen Kommentar schreiben