Stummfilm METROPOLIS mit Orgelmusik
Stefan Moser an der Sauer-Orgel
Zu einer ganz besonderen Aufführung im Rahmen des Orgelfestivals Fugato 2008 kommt es mit der Vorführung des Stummfilmes “Metropolis”, der sicherlich zu den ganz großen Klassikern dieses Genres zählt. Unter der Regie des legendären Fritz Lang entstand 1926 ein Streifen, der weit über seine Zeit hinaus reichte und szenisch waghalsige Blicke in die Zukunft warf. Im Mittelpunkt des Films steht die bevorstehende Automation, die dann viele Jahre später zur Realität wurde.
Die originale Musik zu “Metropolis” wurde von Gottfried Huppertz (1887-1937) für großes Symphonieorchester komponiert: Voller Streichersatz, sämtliche Holz- und Blechbläser, aber auch Schlaginstrumente aller Art – von der Triangel bis zum großen Becken. Allerdings galt die originale Partitur des Werkes viele Jahre als verschollen. Erst lange nach dem Tode Huppertz wurde sie zufällig in seinem Gartenhäuschen am Chiemsee, nahe München, gefunden.
Nachdem Stefan Moser in den Besitz einer Druckfassung der Originalmusik gekommen war, galt es für ihn in erster Linie, die Musik den einzelnen Szenen zuzuordnen und zeitlich genau auf den Film abzustimmen, aber auch die Instrumentengruppen so gut wie möglich zu transkribieren. Eine Orgel kann zwar viele Klangschattierungen hervorbringen, aber kann sie auch Perkussionsinstrumente ersetzen? Stefan Moser ist davon überzeugt, ein spannendes Experiment vollendet zu haben. Gemeinsam mit dem fesselnden Stummfilm wird die Musik von Gottfried Huppertz in der Bearbeitung für eine romantische Orgel das Publikum sicherlich begeistern. Und die Register der Sauer-Orgel werden für ein klangliches Erlebnis sorgen, das dem symphonischen Vorbild und dem einzigartigen Film gerecht werden wird.
Stefan Moser
Erst lernte Stefan Moser, Orgeln zu bauen, dann lernte er, Orgel zu spielen. Das heißt, er wollte seine Fähigkeiten vervollkommnen, denn schon als 16-Jähriger war er Organist an verschiedenen Kirchen in seiner Geburtsstadt München. Also nahm Stefan Moser Unterricht, parallel dazu Klavierunterricht und schloss ein Doppelstudium Hauptfach Orgel und katholische Kirchenmusik an der Münchner Musikhochschule an. Obwohl er schon seit 1990 die Stelle eines hauptamtlichen Organisten in der Pfarrei Heilig Geist am Viktualienmarkt inne hatte, legte er 1993 auch noch den Magister als Kulturmanager in Salzburg ab. Solo-Auftritte und Konzertreisen ins europäische Ausland vervollständigen die Aktivitäten des Künstlers. Und sein Engagement als Kino-Organist! Neben “Metropolis” spielt Stefan Moser auch die begleitende Musik zu den Stummfilmen “Nosferatu” und “Ben Hur”.
Termin:
Samstag, 27. September 2008, 19.30 Uhr, Erlöserkirche
Mehr Informationen unter http://www.orgelfestival-fugato.de









Einen Kommentar schreiben