gratis probelesen!

2 crescendo-Ausgaben und 2 Premium-CDs gratis

 gleich bestellen

Aktuelle CD

Hier erhalten Sie gratis die CD zur aktuellen crescendo-Ausgabe.

ZDF-Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche

26. November 2009

Sieben Jahre nach dem ersten ZDF-Adventskonzert, damals noch aus der Baustelle Frauenkirche, ist die “Adventliche Festmusik aus Dresden” zu einer festen Tradition im ZDF-Programm am ersten Adventssonntag geworden.

In diesem Jahr stehen beim Galakonzert aus der Frauenkirche am Sonntag, 29. November 2009, 18.00 Uhr, zwei Komponisten im Mittelpunkt, deren Jubiläen die Musikwelt 2009 feiert: Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein weiterer Schwerpunkt gilt dem tschechischen Komponisten Antonín Dvorák.

Als Solisten wirken einmal mehr drei Weltstars mit: die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kozená, der amerikanische Bariton Thomas Hampson und die Cellistin Sol Gabetta, frisch gebackene ECHO Klassik-Preisträgerin. Sie gestalten das vorweihnachtliche Musikprogramm gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und dem Chor der Sächsischen Staatsoper, die seit dem ersten Konzert mit von der Partie sind. Ebenfalls und zum ersten Mal dabei ist der berühmte Dresdner Kreuzchor mit Liedern zum Advent. Die musikalische Leitung Adventskonzerts liegt wie im Vorjahr in den Händen von Christoph Eschenbach.

Termin:
ZDF-Adventskonzert
Sonntag, 29. November 2009, 18.00 Uhr
Frauenkirche, Dresden

Bereits am Neujahrstag, 1. Januar 2010, ist das ZDF wieder in der Frauenkirche Dresden zu Gast: Um 10.15 Uhr überträgt der Sender zum vierten Mal live den traditionellen Neujahrsgottesdienst, diesmal mit der neuen EKD-Ratsvorsitzenden Bischöfin Margot Käßmann.

5 Kommentare zu “ZDF-Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche”

Horst Stasius

29. November 2009 um 22:49 Uhr

Wo und wann kann ich eine DVD dieses Konzerts Kaufen?

Beate Scholz

2. Dezember 2009 um 16:07 Uhr

Wird das wunderbare Konzert nochmal in einem Fernsehsender gezeigt; ich sah gerade das von 2008…(Theaterkanal – ZDF ),
würde gern das diesjährige sehen!

Anke Walgahn

2. Dezember 2009 um 18:15 Uhr

Es war ein wunderschönes Konzert!

Wo kann man jetzt Karten fĂĽr das Advents- Konzert 2010 bestellen?

Stefan Schwind

6. Dezember 2009 um 22:16 Uhr

Unser vierjähriger Sohn ist bei Magdalena Kozena mit offenem Mund vor dem Fernseher stehen geblieben und hat gesagt “Das ist aber schöne Musik”! Ich kann mich dem nur anschlieĂźen. Wundervoll, was Christoph Eschenbach, das Orchester und die Solisten haben entstehen lassen.

Angela Schreiber

7. Dezember 2009 um 19:33 Uhr

Ich hatte Glück, dieses wunderbare Konzert live erleben zu dürfen. Alle Mitwirkende unter der Leitung von Christoph Eschenbach haben mir persönlich ein unvergessliches Adventkonzert beschert.

Einen Kommentar schreiben

 

Kommentar
Name
Email