Exoten, Newcomer, starke Typen

Für seine ersten Empfehlungen im Neuen Jahr hat Attila Csampai Vollblutmusiker ausgewählt, die alles geben.

“Double Brein“
“Double Brein“

Der Wiener Kontrabass-Virtuose, Komponist, Sänger und Texter Georg Breinschmid passt in keine Schublade: Sein musikalischer Horizont ist grenzenlos und doch gefiltert durch die freundliche Melancholie eines „Kakaniers“, der aus allen denkbaren musikalischen Traditionen… mehr »

Prokofiev: „Suite From Romeo und Julia“
Prokofiev: „Suite From Romeo und Julia“

In den Jahren seines Exils gastierte Sergej Prokofjew mehrmals als Solist und Dirigent beim Chicago Symphony Orchestra: Hier stellte er 1937 auch die erste Suite aus seinem Ballett Romeo und Julia vor, noch… mehr »

“My Dusty Gramophone“
“My Dusty Gramophone“

Die russische Geigerin Dunja Lavrova ist ein großer Fan der Violinlegenden des 20. Jahrhunderts. Sie liebt aber auch den trockenen, direkten, intimen Sound der alten Analogaufnahmen, die jene Interpreten akustisch so nah heranholten,… mehr »

Beethoven: „Piano Concertos 1 & 2“
Beethoven: „Piano Concertos 1 & 2“

Mit 17 gewann der Schweizer Pianist Louis Schwizgebel den Genfer Klavierwettbewerb und 2012 wurde er Zweiter in Leeds.Sein Konzertdebüt auf CD widmete er jetzt Beethovens Klavierkonzerten Nr. 1 und 2, und schon nach… mehr »

Chopin: „Préludes op. 28“
Chopin: „Préludes op. 28“

Der junge amerikanische Pianist Andrew Tyson stellt sich bei seinem Debütalbum mit Chopins Préludes einer schier erdrückenden Konkurrenz.Während viele andere in diesen Miniaturen einen Katalog der Leidenschaften, das geballte Destillat seines zutiefst romantischen,… mehr »

Mozart: „Così fan tutte“
Mozart: „Così fan tutte“

Schon seine kompromisslose Interpretation des Mozart’schen „Figaro“ sorgte 2014 für Aufsehen: Jetzt hat Opern-Exzentriker Teodor Currentzis in der abgelegenen Ural-Metropole Perm seine musikalische Radikalkur mit Così fan tutte fortgesetzt und alle bürgerliche Aufführungstradition… mehr »

Share

Kommentieren Sie diesen Artikel

*

*

Ihre Email-Adresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind markiert mit *