News | 12.02.2021

Instru­men­tal­wett­be­werb Mark­neu­kir­chen abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

12. Februar 2021

Der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen kann aufgrund von coronabedingten Einschränkungen in diesem Jahr nicht stattfinden. 191 Kandidaten aus 41 Ländern hatten sich für Violine und Kontrabass angemeldet. Der Wettbewerb soll nun im Mai 2022 für Horn- und Tuba-Spieler stattfinden und 2023 für Violinisten und Kontrabassisten.

Der Inter­na­tio­nale Instru­men­tal­wett­be­werb Mark­neu­kir­chen fällt in diesem Jahr aus. Ange­sichts der coro­nabe­dingten Einschrän­kungen für Reisen, Veran­stal­tungen und Begeg­nungen von Menschen könne der für Mai geplante Leis­tungs­ver­gleich nicht statt­finden, teilten die Orga­ni­sa­toren am Freitag mit. Digi­tale Formen seien im Sinne des hohen Wett­be­werbs­ni­veaus keine Alter­na­tive gewesen. Insge­samt hatten sich 191 Kandi­daten aus 41 Ländern in den Fächern Violine und Kontra­bass ange­meldet.

Violine

Violine

Schon 2020 musste der Wett­be­werb abge­sagt werden. Nun hoffen die Veran­stalter, junge Horn- und Tuba-Spieler im Mai 2022 empfangen zu können. Violi­nisten und Kontra­bas­sisten sollen 2023 antreten.

Der Wett­be­werb wurde bisher 54 Mal ausge­richtet. Im jähr­li­chen Wechsel zwischen Streich- und Blas­in­stru­menten soll er der Nach­wuchs­för­de­rung dienen. Schirm­herren sind Sach­sens Minis­ter­prä­si­dent Michael Kret­schmer (CDU) und der Chef­di­ri­gent der Säch­si­schen Staats­ka­pelle , . Den Preis­trä­gern wurden Geld­preise in Höhe von insge­samt 31.000 Euro in Aussicht gestellt. Daneben hätte es Konzert­enga­ge­ments und weitere Sach­preise gegeben.

Die Region um Mark­neu­kir­chen gilt als einer der bedeu­tendsten Stand­orte für den Musik­in­stru­men­tenbau in Europa, der hier eine jahr­hun­der­te­alte Tradi­tion hat.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay