News | 08.04.2021

Händel-Fest­spiele Halle auch 2021 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

8. April 2021

Die Händel-Festspiele 2021 in Halle wurden aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklungen abgesagt. Eine Verschiebung oder Verkleinerung des Festivals sei nicht möglich. Die Festspiele fielen somit zum zweiten Mal in Folge aus.

Die Händel-Fest­spiele 2021 in (Saale) sind abge­sagt worden. Durch die jüngste pande­mi­sche Entwick­lung mit einem rasanten Anstieg an Corona-Infi­zierten sei die Durch­füh­rung des Festi­vals vom 28. Mai bis 13. Juni nicht möglich, teilten die Veran­stalter am Donnerstag mit. Damit falle das Musik­fest zum zweiten Mal in Folge aus. „Die Absage trifft uns emotional und finan­ziell schwer, ist aber unum­gäng­lich und alter­na­tivlos“, sagte Inten­dant Clemens Birn­baum.

Eröffnung Händel-Festspiele

Eröff­nung Händel-Fest­spiele

Er sei über­zeugt, „dass es erst nach Errei­chen einer bestimmten Impf­quote wieder möglich sein wird, derar­tige inter­na­tional ausge­rich­tete Groß­ver­an­stal­tungen auszu­richten“. Das sei auch ein Grund, warum man nicht über eine Verschie­bung und Verklei­ne­rung des Festi­vals nach­denke. Zu häufig habe man schon Veran­stal­tungen neu geplant, verschoben, erneut verschoben und schließ­lich doch absagen müssen. „Woran wir aller­dings fest glauben und dabei den Aussagen von Poli­ti­kern und Experten vertrauen, ist, dass wir im Früh­sommer 2022 zu unserem 100-jährigen Jubi­läum wieder Händel-Fest­spiele groß feiern können“, betonte Birn­baum.

Bereits 2020 mussten die Fest­spiele abge­sagt werden. Als Ersatz gab es einen „Händel Day“ am 6. Juni. Dabei gestal­teten Künstler der Fest­spiele im Händel-Haus Kurz­kon­zerte, die als kosten­freier Internet-Stream über­tragen wurden. Diesen verfolgten den Angaben zufolge knapp 21.600 Zuschauer aus 43 Ländern. Für 2021 waren unter dem Motto „Helden und Erlöser“ rund 100 Veran­stal­tungen an 20 Orten vorge­sehen. Im Mittel­punkt sollte das Orato­rium „Messiah“ stehen.

Der Kompo­nist (1685–1759) wurde in Halle geboren. Den Groß­teil seines Lebens verbrachte er in London, wo er auch starb. Nach Halle kommen jähr­lich Tausende Menschen aus dem In- und Ausland eigens wegen seiner Musik.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thomas Ziegler