News | 01.07.2020

Kirchen­mu­siker Georg Ratz­inger gestorben

von Redaktion Nachrichten

1. Juli 2020

Georg Ratzinger, Kirchenmusiker und langjähriger Domkapellmeister des Regensburger Doms sowie Chef der Regensburger Domspatzen, ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Der Kirchen­mu­siker ist tot. Er starb am Mitt­woch im Alter von 96 Jahren in , wie das Bistum mitteilte. Ratz­inger war jahr­zehn­te­lang Domka­pell­meister am Regens­burger Dom und Chef der . Seine schwere Erkran­kung und zuneh­mende Schwäche wurden im Juni bekannt, als ihn sein jüngerer Bruder, der emeri­tierte Papst , besuchte.

Georg Ratzinger (1924-2020)

Georg Ratz­inger (1924–2020)

Ratz­inger wurde 1924 im ober­baye­ri­schen Pleis­kir­chen geboren. 1951 wurde er zum Priester geweiht, zusammen mit seinem Bruder Joseph. Zudem studierte er Kirchen­musik an der Musik­hoch­schule in . 1957 schloss er die Meis­ter­klasse ab und wurde Chor­di­rektor in . 1964 über­nahm Ratz­inger die musi­ka­li­sche Leitung in Regens­burg. In seiner 30-jährigen Amts­zeit erwarb der Chor inter­na­tio­nales Renommee. Im Rahmen der Aufklä­rung von Gewalt bei den Domspatzen räumte er persön­liche Fehler ein.

Als Chor­leiter enga­gierte Ratz­inger sich unter anderem für Motetten und Messen von Joseph Gabriel Rhein­berger (1839–1901). Er wirkte auch selbst als Kompo­nist. Zu seinen Werken zählt die Messe „L’Anno Santo“, die er dem Heiligen Jahr 2000 widmete.

Der Regens­burger Bischof würdigte Ratz­inger als pries­ter­li­chen Mitbruder und Ratgeber. Dessen Musik sei Gebets­schule, Glau­bens­un­ter­wei­sung und Predigt gewesen. „Konzert­säle konnten Sie in Gebets­häuser verwan­deln.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.